1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  3. Forum
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Formentor - Fachbereich
  3. Codierungen

Start Stop deaktivieren

• ms2605
  • October 6, 2023 at 3:22 PM
  • Klaus
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    206
    Trophies
    1
    • October 19, 2023 at 8:10 AM
    Quote from Zack-dd

Oder einfach, man kommt von der Autobahn. Glühend heiß weil man etwas schneller gefahren ist. Man fährt an die Ampel ran, Motor geht aus. Es wird kein Öl mehr gepumpt. Das Öl bleibt im Turbolader stehen.

Fazit. Turboladerschaden vorprogrammiert dank des ökologischen start stop System 😂

Schalte bei solchen Bedingungen das Getriebe doch einfach auf S. Dann ist Start/Stop aus.

• Zack-dd
    Intermediate
    Reactions Received
    149
    Trophies
    2
    • October 19, 2023 at 9:11 AM

Wenn dann in den Cupra Modus. Hab aber nicht immer Lust mit knallharten Fahrwerk und Getriebe im S rumzufahren. Bzw hin und her zu schalten.

Das Kühlmittel schafft aber nicht das Öl im Turbolader zu kühlen bzw. weiter zu wärmen 😂 Weil Kühlmittel hat ja nur um die 90grad.

• Nick Croft
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    153
    Trophies
    1
    • October 19, 2023 at 8:44 PM

Ich finde besonders bei Stadtfahrten dieses ständige Start/Stopp total nervig - unabhängig davon, dass ich davon überzeugt bin, dass es mechanisch betrachtet in mehrerlei Hinsicht „gaga“ ist und den Spritverbrauch nur marginal positiv beeinflusst.

Ich bin grad einige Tage viele verschiedene BMWs gefahren (Fahrzeugüberführungen), da habe ich bei Ampelstopps durch Aktivieren der Parkhilfe den SSA immer deaktiviert (aktiviert sich dann wieder autom. wenn man über ca. 10 km/h fährt). Lieber ein konstantes Hintergrundgeräusch als dieses AN/AUS.

now & next

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line, EZ 09/15, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence, EZ 02/18, bila-weiß, ACC, TWA, PLA, Full Link, el. Heckklappe, …

Cupra Formentor VZ310, (bestellt 08/23) desire-rot, Top View, Beats, el. Sitz+Memory, Winter-P., Full Link

• kio2608
    Neuling
    Reactions Received
    14
    • October 25, 2023 at 9:18 AM

Bei BMW schaltest eben auf S und die SSA ist automatisch aus, brauchst also nichtmal in den Sport Modus wechseln. Einmal den Stick nach links und der Wagen bleibt an :)

• Monk
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    495
    Trophies
    1
    • October 27, 2023 at 5:53 PM
    Quote from kio2608

Bei BMW schaltest eben auf S und die SSA ist automatisch aus, brauchst also nichtmal in den Sport Modus wechseln. Einmal den Stick nach links und der Wagen bleibt an :)

Was ist den "S" bei BMW, wenn nicht Sport? Der "Schleichgang"?

"S" beim Formentor unterbindet übrigens auch die SSA.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • kio2608
    Neuling
    Reactions Received
    14
    • October 27, 2023 at 7:22 PM

Den Knüppel eben zur Seite auf S/M war gemeint. Sport Modus deaktiviert dort auch per se die SSA

• CupraCupper
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    249
    • October 27, 2023 at 8:02 PM

• Elgrifos
    Neuling
    Reactions Received
    18
    • November 19, 2023 at 8:01 AM
    • New
    Quote from Aufprall

Ca. 15 Jahre nach Einführung der ersten Start/Stopp Systeme und entsprechend langer Eingewöhnungszeit:

Was stört euch denn daran konkret, dass das ausgeschaltet oder gar wegcodiert wird?

Ganz einfach: du möchtest links abbiegen, wartest noch um den Gegenverkehr vorbeizulassen, und möchtest dann Gas geben, weil es eine Lücke gibt. Und dann ist der Motor aus.... und dann stehst du da und kommst erstmal nicht vom Fleck.

Ich habe nichts gegen die Start-/Stop-Automatik, aber ich finde, sie könnte intelligenter sein. Zum Beispiel, wenn ich den Blinker betätigt habe, um abzubiegen, dann sollte sie deaktiviert sein.

• VZ5.MGL
    Intermediate
    Reactions Received
    116
    Trophies
    2
    • November 19, 2023 at 8:52 AM
    • New

Wenn es so knapp ist, einfach vor dem Einbiegen auf Sport schalten und die SSA ist ausgehebelt.

Mag sein, dass die SSA je nach Motor anders reagiert, bei meinem schaltet sich der Motor tatsächlich erst bei Stillstand ab. Entweder, wie beschrieben, Sporttaste drücken/Wählhebel ziehen, oder ganz licht von der Bremse gehen, bzw Lenkrad bewegen. Dann ist der Motor sofort wieder an und geht auch so schnell nicht mehr aus.

• vocede
    Intermediate
    Reactions Received
    90
    Trophies
    1
    • November 19, 2023 at 9:03 AM
    • New

Bei mir macht das Start/Stop-System was es will. Manchmal geht er aus, manchmal nicht. Jedenfalls geht der Motor von selbst an, sobald der Vordermann los fährt. Das ist das Einzige was als Regel erkennbar ist.

• Monk
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    495
    Trophies
    1
    • November 19, 2023 at 9:07 AM
    • New
    Quote from Elgrifos

Ich habe nichts gegen die Start-/Stop-Automatik, aber ich finde, sie könnte intelligenter sein. Zum Beispiel, wenn ich den Blinker betätigt habe, um abzubiegen, dann sollte sie deaktiviert sein.

Und wie regelst du das, wenn du blinkend an eine Ampel heranfährst, die umschaltet auf rot und du erstmal eine Minute an dieser Ampel blinkend stehst?

Du kannst nicht alle Eventualitäten erschlagen. Mag sein, dass das in der Zukunft mit KI möglich sein wird. Ob ich das möchte sei mal dahingestellt.

Ich mag Start/Stopp auch nicht und würde mir einen haptischen Knopf dafür wünschen. Allerdings sind die paar Tipps mit dem Finger ins Menü, um Start/Stopp und den Laneassist zu deaktivieren mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen.

Auch mal schnell das Getriebe in den Sportmodus versetzt, unterbindet Start/Stopp.

Und wenn dann Start/Stopp doch mal aktiv ist, geht das zumindest beim VZ310 echt verdammt schnell und der Motor läuft wieder.

Fahrzeug und Ausstattung

• Magnetic Grau Metallic
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • Diebstahlwarnanlage
    • PreCrash Assist
    • Top View Kamera
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • VZ5.MGL
    Intermediate
    Reactions Received
    116
    Trophies
    2
    • November 19, 2023 at 10:02 AM
    • New

Wenn es so knapp ist, einfach vor dem Einbiegen auf Sport schalten und die SSA ist ausgehebelt.

Mag sein, dass die SSA je nach Motor anders reagiert, bei meinem schaltet sich der Motor tatsächlich erst bei Stillstand ab. Entweder, wie beschrieben, Sporttaste drücken/Wählhebel ziehen, oder ganz licht von der Bremse gehen, bzw Lenkrad bewegen. Dann ist der Motor sofort wieder an und geht auch so schnell nicht mehr aus.

• Nick Croft
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    153
    Trophies
    1
    • November 19, 2023 at 11:13 AM
    • New
    Quote from VZ5.MGL

Da ich das anschließende Hochdrehen der Motordrehzahl aber nervig finde, nutze ich SPORT zum Deaktivieren des SSA nie.

Im o.g. Abbiegevorgang: Würde das Aktivieren der Park-Kamera nicht auch den SSA temporär deaktivieren? Bei BMW klappt das so.

now & next

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line, EZ 09/15, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence, EZ 02/18, bila-weiß, ACC, TWA, PLA, Full Link, el. Heckklappe, …

Cupra Formentor VZ310, (bestellt 08/23) desire-rot, Top View, Beats, el. Sitz+Memory, Winter-P., Full Link

• Elgrifos
    Neuling
    Reactions Received
    18
    • November 20, 2023 at 7:31 AM
    • New
    Quote from VZ5.MGL

bzw Lenkrad bewegen. Dann ist der Motor sofort wieder an

Guter Tipp, das kannte ich noch nicht, werde ich mal ausprobieren :thumbup:

• Elgrifos
    Neuling
    Reactions Received
    18
    • November 20, 2023 at 7:34 AM
    • New
    Quote from vocede

Bei mir macht das Start/Stop-System was es will. Manchmal geht er aus, manchmal nicht.

Das kann verschiedene Gründe haben, z.B. der Motor ist noch nicht auf Betriebstemperatur, oder die Heizung / Klimaanlage wird benötigt, um die Innenraumtemperatur zu regeln.

• Elgrifos
    Neuling
    Reactions Received
    18
    • November 20, 2023 at 7:44 AM
    • New
    Quote from Monk

Und wie regelst du das, wenn du blinkend an eine Ampel heranfährst, die umschaltet auf rot und du erstmal eine Minute an dieser Ampel blinkend stehst?

Du kannst nicht alle Eventualitäten erschlagen. Mag sein, dass das in der Zukunft mit KI möglich sein wird. Ob ich das möchte sei mal dahingestellt.

Ich mag Start/Stopp auch nicht und würde mir einen haptischen Knopf dafür wünschen. Allerdings sind die paar Tipps mit dem Finger ins Menü, um Start/Stopp und den Laneassist zu deaktivieren mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen.

Es wird sicherlich immer irgendwelche Situationen und Eventualitäten geben, die man nicht alle abdecken kann. Aber ich denke mal KI brauchen wir dafür nicht.

Wenn ich z.B. mittels Apple CarPlay navigiere, dann zeigt mir die Karte auch Ampeln an. Hinzu kommt die Kamera im Wagen, die ja auch Verkehrsschilder erkennen kann. Das ließe sich bestimmt auswerten und verknüpfen, so dass das System dann schon weiß, ob ich an einer Ampel stehe oder nicht.

Diese paar Tipps mit dem Finger ins Menü, um Start/Stopp abzuschalten, die würden mich mal noch interessieren. Vielleicht kannst du sie mal kurz nennen. Ich habe sie noch nicht gefunden.

Auch hier im Forum wird viel darüber geschrieben, aber so eine kurze Anleitung der Art "Tippe auf Einstellungen / ... / ... / ... / und dann auf deaktivieren" habe ich noch nicht gefunden.

Da es dir bereits in Fleisch und Blut übergegangen ist, vielleicht kannst du es einem Anfänger mal kurz verraten :)

• Michael1965
    Reactions Received
    92
    Trophies
    1
    • November 20, 2023 at 10:24 AM
    • New

Hallo miteinander

Nur eine kurze Anmerkung:

Beim 190er ist die Start Stop Automatik leider im Sportmodus immernoch aktiv!

Hatte es nämlich auch mal extra getestet - an Kreuzung rangefahren, Hebel nach hinten gezogen, Motor ging trotzdem aus...

Lt. Autohaus ist die S/S bei unterschiedlichen Motorisierungen anders ausgelegt....

Viele Grüße

Michael

Display Spoiler

190 PS

Magnetic Grau Metallic

Elektrische Sitze und Heckklappe

Schwarzer Himmel

Ambiente Beleuchtung

Wireless Charger

10" Navi

Fahrassistenzpaket XL

Parklenkassistent und Rückfahrkamera

DCC

19" Black Silver

Pre Crash Assistent

Bestellt 04/22

Unverbindlicher Liefertermin

KW 16 jetzt eher KW 23

Concierge 22.4.23

Connect 6.5.23

Letzte Meter 29.5.23

Übergabe am 15.6.23 :)

• vocede
    Intermediate
    Reactions Received
    90
    Trophies
    1
    • November 20, 2023 at 11:29 AM
    • New
    Quote from Michael1965

Beim 190er ist die Start Stop Automatik leider im Sportmodus immernoch aktiv!

Hatte es nämlich auch mal extra getestet - an Kreuzung rangefahren, Hebel nach hinten gezogen, Motor ging trotzdem aus...

Lt. Autohaus ist die S/S bei unterschiedlichen Motorisierungen anders ausgelegt....

Ja, bei meinem VZ5 schaltet sich in jedem Modus der Motor ab, wann er Lust hat. Ist das nicht richtig schädlich für den Turbolader, wenn man nach längerer Autobahnfahrt den Motor nicht nachlaufen lassen kann? Ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn man in einem Stau steckt und der Motor dann ständig aus und wieder angeht, dass man dadurch Sprit spart, ganz zu schweigen von der Materialbelastung des Anlassers.

• Monk
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    495
    Trophies
    1
    • November 20, 2023 at 12:35 PM
    • New
    Quote from Elgrifos

Diese paar Tipps mit dem Finger ins Menü, um Start/Stopp abzuschalten, die würden mich mal noch interessieren. Vielleicht kannst du sie mal kurz nennen. Ich habe sie noch nicht gefunden.

Auch hier im Forum wird viel darüber geschrieben, aber so eine kurze Anleitung der Art "Tippe auf Einstellungen / ... / ... / ... / und dann auf deaktivieren" habe ich noch nicht gefunden.

Da es dir bereits in Fleisch und Blut übergegangen ist, vielleicht kannst du es einem Anfänger mal kurz verraten :)

Dein Ernst? Na gut...

Tippen auf das Auto im Display unten rechts

Tippen auf Smarassistants

Tippen auf Start-Stopp-System und

Tippen auf Lane-Assist

Tippen auf das Auto im Display unten rechts und du bist wieder raus.

5x Tippen, dauert 2-3 Sekunden.

Fahrzeug und Ausstattung

• Magnetic Grau Metallic
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • Diebstahlwarnanlage
    • PreCrash Assist
    • Top View Kamera
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Elgrifos
    Neuling
    Reactions Received
    18
    • November 20, 2023 at 1:02 PM
    • New
    Quote from VZ5.MGL

bzw Lenkrad bewegen. Dann ist der Motor sofort wieder an

Das funktioniert bei meinem leider nicht, egal wie sehr ich das Lenkrad bewege.

Vielleicht geht das nur im Sprotmodus? Den hatte ich nicht aktiviert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice