Android Auto - Videos / Youtube / Media-Engine

• Hallo Liebe Leute!

Ich habe ja aktuell eine Youtube-Implementation auf meinen Formentor.

Ich schreibe euch gleich mal noch eine kleine Anleitung dazu.

Ihr wollt YouTube / Videos / o.ä. auf euren Android Auto verwenden?

Vorab: Kein Problem, ich übernehme aber keine Haftung und appeliere an eure Vernunft, Lasst euch nicht ablenken! Nutzt es im Idealfall nur im Stand (Stau o.ä.).

Anleitung:

Ich habe mich über einige Wochen schlau gemacht, da ich selber Entwickler bin, bin ich da eigentlich immer recht flott drin.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten. Aber ich stelle euch 2 vor, wobei die 2. vermutlich die sinnvollste ist, da ich daran auch mit arbeite/aktiv mit entwickel.

1. AAStore - "Android Auto Store".

-> Hier habt ihr die Möglichkeit diverse Apps "downzuloaden".

-> Dabei solltet ihr auf eigene Gefahr hin arbeiten, eine Liste dazu ist hier im Spoiler:

2. Fermata Auto

Dies ist vermutlich die Variante, die euch am meisten interessiert.

Fermata Auto ist ein Multiplayer, es ist egal ob ihr damit Videos schaut, Music spielt, Browst, Youtube nutzt, IPTV-Streaming o.ä.

Ich gebs zu, die App ist aktuell noch keine Schönheit, ich entwickel zurzeit recht aktiv mit, damit diese besser wird.

Es gibt auch noch keine deutsche Sprache, außer bei mir, diese habe ich gestern erst fertig gestellt.

Wenn ihr die App nehmen wollt, downloaded euch die APK von Github :)

Ihr müsst bei euren Gerät / oder Browser "unbekannte Quellen" zulassen, für eine Installation - wer es nicht hinbekommt, gerne PN.

Github: https://github.com/AndreyPavlenko/Fermata

Download (aktuell): https://github.com/AndreyPavlenko/Fermata/releases

Achtung:

Ich habe VIM (Video in Motion) bei mir aktiv, die App läuft flüssig während der Fahrt! Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher ob diese auch ohne VIM weiter läuft, ich denke aber eigentlich schon.

Seis drum. - Hier eine kurze Übersicht im Spoiler was ihr damit anstellen könnt

Kleines Konfigurationsbeispiel:

(meine Konfiguration ist unten in den Anhängen zu finden, ein Import ist möglich unter Settings -> Other -> Import preferences from file

• FAQ - Fragen / Antworten

1. Wie installiere ich "unbekannte Quellen"?

Dazu gibt es viele Möglichkeiten, hier ein Beispiel von Heise:

Externe Apps / APK-Dateien bei Android installieren - so klappt's
    Sie möchten APK-Dateien auf Ihr Android-Smartphone laden? Folgen Sie einfach unserer Anleitung und installieren Sie die externen Apps auf Ihrem Handy.
    www.heise.de

2. Wird die App noch entwickelt?

Ja, ich arbeite in meiner Freizeit aktuell an einigen Themen, u.A. unterstütze ich den Entwickler beim Fortsetzen der App.

In der nächsten Version sollte auch die deutsche Sprache eingestellt werden können.

3. Kann ich mein eigenes Youtube-Konto verwenden?

Ja, ihr könnt euch normal in euer Youtube-Konto anmelden, dies wird auch soweit angemeldet bleiben, solange der App-Chache noch gesetzt ist.

4. Wie stelle ich die Entwickleroptionen in Android Auto ein?

Tipp - Android Auto Entwicklereinstellungen aktivieren, um Screenshot zu erstellen
    Google hat in seinen Produkten Entwicklereinstellungen untergebracht. Diese müssen freigeschaltet werden und sind auch bei Android Auto vorhanden.
    www.android-user.de

5. Fermata wird nicht angezeigt?

-> 1. Möglichkeit, Deinstallieren und per AAAD neu installieren (https://github.com/shmykelsa/AAAD/)

-> 2. Möglichkeit, Entwickleroptionen in AA aktivieren (s.h. 4.)

-> 3. Möglichkeit, Android 12? Update auf die neuste Android Auto apk (https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/android-auto/)

-> 4. Möglichkeit *********

• Klingt interessant.

Was braucht man denn an Technik für Fermata?

APK klingt nach Android. Reicht da ein Smartphone?

Ja natürlich dein Smartphone welches auch die Android Auto Verbindung herstellt :) dabei ist egal ob Wireless oder Kabelgebunden

• Sehr guter Beitrag!
    Was ich auf die schnelle nicht gelesen habe ist ob Root benötigt wird oder nicht.

Auf jeden Fall vielen Dank für die tolle Arbeit!

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG
    Dark Camouflage - Alles drin außer Pano, Brembo, Leder & AHK

Bestellt: 30.08.21 -> ULT: April 22 -> Trichter: 20.12.2021 -> Produktion: KW 05/22 -> KW 09/22 -> 16.03.2022 (KW11) -> Abholung: 19.04.22
    Lieferzeitenübersicht (Google Tabelle): Formentor Lieferzeiten

• Ja natürlich dein Smartphone welches auch die Android Auto Verbindung herstellt :) dabei ist egal ob Wireless oder Kabelgebunden

Danke. Ich war mir nicht sicher, ob es noch ne Box braucht wie beim angebissenen Apfel. 🙈

Dann werde ich mir mal nen alten Androiden besorgen und das testen. 👌

Können AA und CP parallel laufen?

• Sehr guter Beitrag!
    Was ich auf die schnelle nicht gelesen habe ist ob Root benötigt wird oder nicht.

Auf jeden Fall vielen Dank für die tolle Arbeit!

Root wird für Fermata nicht benötigt :) ist eigentlich ähnlich den VLC-Player nur bisschen erweitert um einige Themen. Hab's mal ins FAQ mit aufgenommen.

Können AA und CP parallel laufen?

Wenn du mir noch verrätst was du unter CP verstehst? :face_with_tongue:

• Puh keine Ahnung, ich vermute mal nicht, ich denke die Bluetooth/WiFi-Connection am Fahrzeug kann bei so einer Übertragung nur ein Gerät parallel händeln. Ich hab leider aktuell kein sinnvolles neues iOS Gerät, nur mein privates Entwicklungs-6S (ist ja schon etwas in die Jahre gekommen^^)

• Moin, könnte mir mal jemand auf die Schnelle erklären, was „Root“ bedeutet? Also jetzt natürlich nicht im Wortsinn, sonder warum und wann man ein Gerät rooten muss. Wie das geht, was man dann machen kann oder eben nicht…danke

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

• Bin zwar schon ewig kein Fan mehr von der Seite aber die beschreiben es recht einfach:
    Android rooten: Was es damit auf sich hat - CHIP

Aber für diese Anleitung brauchst du kein Root, was es meiner Meinung nach sogar noch attraktiver macht!

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG
    Dark Camouflage - Alles drin außer Pano, Brembo, Leder & AHK

Bestellt: 30.08.21 -> ULT: April 22 -> Trichter: 20.12.2021 -> Produktion: KW 05/22 -> KW 09/22 -> 16.03.2022 (KW11) -> Abholung: 19.04.22
    Lieferzeitenübersicht (Google Tabelle): Formentor Lieferzeiten

• Moin, könnte mir mal jemand auf die Schnelle erklären, was „Root“ bedeutet? Also jetzt natürlich nicht im Wortsinn, sonder warum und wann man ein Gerät rooten muss. Wie das geht, was man dann machen kann oder eben nicht…danke

Steht in der Legende...

Legende:

¹ = Root-Geräte: Weitere Administtratorenrechte am Gerät durch sogenanntes "rooten" - Nichts für Anfänger!

• Genauere Infos? Das ist ja nur die ZIP mit den Designvorschlag von mir^^ der Downloadlink ist hier:
    https://github.com/AndreyPavle…rmata/releases/tag/1.8.10

• Die App habe ich installiert. Die Einstellungen runter geladen und entpackt. Dann laut Beschreibung den Order mit den Daten gesucht und weiter geht's nicht. Kann die entpackten Sachen nicht anklicken

• Die App habe ich installiert. Die Einstellungen runter geladen und entpackt. Dann laut Beschreibung den Order mit den Daten gesucht und weiter geht's nicht. Kann die entpackten Sachen nicht anklicken

Achso, nein nicht entpacken, einfach die Zip auswählen 😊

• Interessant, ich schau mal bei mir kurz und leg dir ggf. ein neues Zip an.. Uno Momento

Versuchs mal damit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!